Aktionsberichte

Aktionsberichte

 Bei uns ist immer etwas los! Müttertour, Vätertour, Bowling, heilpädagogisches Reiten oder nette Elternabende.
Hier haben Sie einen kleinen Einblick.

25. - 28. März 2024

Bälle, Körbe und Rickey!

Zum 3. Mal waren wir zu Gast bei BASKITA des EWE-Baskets Vereins baskets4life. 4 Tage trainierten unsere Kleinsten unterm Korb und bekamen an einem Nachmittag ganz besonderen Besuch: Rickey Paulding - ehemaliger Starspieler der EWE-Baskets - gab den einen oder anderen Trick unterm Korb preis und im Anschluss geduldig Autogramme auf T-Shirts und Bällen. Eine tolle, sportliche Woche!

21. März 2024

Zu Gast bei "Frei Tempo" in Sandkrug

Das Leben ist ein Ponyhof - für uns zumindest an diesem Nachmittag. Der Reitverein Hatten hat zu einer Erlebnisreise auf dem Ponyhof eingeladen und insgesamt 22 Kinder und Jugendliche haben teilgenommen. Manfred, Rosa und Mac waren nur drei von den vielen tollen Fellnasen, die für einen Ritt auf dem Sandplatz, Voltigieren oder für das Führen und Putzen parat standen. Neben tollen pferdischen Begegnungen konnten die Familien im sogenannten "Boxenstopp" ins Gespräch kommen und es sich bei Kaffee, Kakao, Muffins und Kuchen gut gehen lassen. 

19. März 2024

Privatkino eröffnet!

Wo es nach Pizza und Popcorn riecht kann eine Leinwand nicht weit weg sein, oder? Am Dienstagnachmittag haben wir die Räume des Elternvereins in unser persönliches Heimkino verwandelt. Mit kuscheligen Socken und warmen Decken haben wir es uns gemütlich gemacht und dem Abenteuer von Mike Glotzkowski und James P. Sullivan aus der Monster AG spannend zugeschaut. Zum Schluss hatten wir sogar noch ein paar Minuten um bei Rapunzel vorbeizuschauen. Das war ein toller Nachmittag!

09. März 2024

Frühstück im Papa Rossi

Einen schönen Vormittag verbrachten unsere Eltern im Papa Rossi. Alle genossen das tolle Früstücksbuffet und reichlich Zeit zum Erzählen und Austauschen gab es auch! Wir freuen uns aufs nächste Mal mit Euch!

17. Februar 2024

Geschwistertreff

Ehemals betroffene Kinder und Jugendliche und deren Geschwister waren zu einen bunten Nachmittag ins Waldhaus Wildenloh eingeladen. Es gab was zum Basteln, Malen und Hämmern. Gegen Abend standen wir gemütlich an der Feuerschale - leider ohne Stockbrot. dafür war das Holz zu feucht. Das nächste Mal klappt es aber bestimmt.

10. Februar 2024

Die Welt von oben! 

Am Samstag ging es für insgesamt elf Kletterende hoch hinaus. Zunächst wurde gesichert geklettert, danach beim Bouldern ungesichert. Beim Versuch die orangene Route zu klettern war definitiv Fingerspitzen Gefühl gefragt - und eine Menge Kraft in Armen und Beinen. Was die am Boden gebliebenen am meisten gefragt haben:

Wie ist die Luft dort oben?

26. Oktober 2024

Bowling im SCHULZ

Einen schönen Nachmittag hatten wir vergangenen Donnerstag im Bowlingcenter SCHULZ. Nachdem wir uns mit den passenden Schuhen ausgestattet haben, gab es nach etwas Übung sogar den einen oder anderen Strike. Das haben wir bei jede Menge Pommes und Nuggets gefeiert! .

07. Oktober 2023

Pfeilschnell über alle Hindernisse 

Dieses Mal war unsere Be Active Gruppe bei Educate Sports zum Ninja Warrior Parcour

 eingeladen. Es ging über eine Reihe von Hindernissen und alle haben sich gut geschlagen! Und vor allem hat es sehr viel Spaß gemacht.
Im kommenden Jahr gerne wieder!

19. Oktober 2024

Spielenachmittag im Wald der Möglichkeiten

Unsere Familien trotzten dem Wetter und verbrachten einen schönen Nachmittag bei selbstgebackenen Keksen und (Quasi-) Stockbrot im Wald der Möglichkeiten. Die Schafherde "Die Wollnys" hat sich auf jeden Fall über den Besuch gefreut. Und damit wir auch sicher sagen können, dass Stockbrot am offenen Feuer gebacken im Vergleich zum Backofen besser schmeckt, wiederholen wir das einfach und hoffen dann auf zumindest trockenes Wetter.

24. September 2023

Das Runde muss ins Runde 

Am Sonntag trafen sich 5 Familien zum Fußballgolf auf der Anlage der Familie Hollwege am Muttenpottsweg. Bei herrlichem Wetter wurde der Ball über den 18-Loch-Platz geschossen - ein Eagle war aber wohl nicht dabei! Bei Kaffee und Kuchen haben wir den Nachmittag ausklingen lassen! Es war sehr schön mit Euch allen!

24. Juni 2023

Spendenaktion in Friedrichsfehn

Lassen Sie sich am 24. Juni verwöhnen und tun Sie gleichzeitig etwas Gutes! Die Physiotherapiepraxis SPREU lädt zum großen Massagetage für den guten Zweck in und massiert von 9:00 bis 16:00 Uhr! Buchen Sie einfach Ihren Termin und genießen Sie zudem leckere selbstgebackene Kuchen und Kaffee!

17.06.2023

Benefizkonzert  in Varel 

Das musikalische Ausnahmetalent Phillip Theesfeld lädt am 17.06.2023 ab 15:00 Uhr zum Benefiz-Konzert in der Weberei Varel ein. Gemeinsam mit vielen anderen Musikern wird ein abwechslungsreichen Programm versprochen . Und das alles für den guten Zweck! Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

06. Mai 2023

Be active im Mai

Am Samstagnachmittag trafen sich 4 Jugendliche bei Educate Sports und haben das Ringen ausprobiert. Mattenkontakt war dabei gewünscht! Wir freuen uns schon aufs nächste Mal und sind gespannt, was dann das Thema ist!

Osterferien 2023

Rickey Paulding zu Gast bei BASKITA

Nach einer tollen Woche im Projekt BASKITA wartete eine große Überraschung auf die kleinen Ballspieler. Rickey Paulding - eingeflogen aus Amerika - besuchte den "Nachwuchs" und forderte sie zu einem kleinen Spiel heraus! Natürlich gab es auch die heißbegehrte Unterschrift auf dem BASKITA-Shirt und wir hörten, dass das T-Shirt im Anschluss gar nicht mehr abgelegt wurde. Ein tolles Projekt geht mit diesem Highlight zu Ende und wir freuen uns schon jetzt auf`s nächste Mal.

Herzlichen Dank an Baskets4Life!







18. März 2023

Müttertreff

Am vergangenen Samstag trafen sich Mütter, Mamis und Muttis zum gemeinsam, ausgedehnten Frühstück und natürlich zum Austausch. Im Anschluss lud bei bestem Wetter der Schlossgarten zu einem kleinen Spaziergang.

11. März 2023

Geschwister auf Gefühlsreise

Am vergangenen Samstag machten sich 6 Brüder und Schwestern an Krebs erkrankter Kinder auf die Reise in die Gefühlswelt. Mit tollen Gesprächen und bunten Eindrücken und natürlich ganz viel Gefühl haben wir gemeinsam viel erlebt und mitgenommen.








04. März 2023

Be active mit tollem Start

Zwar in kleiner Besetzung dafür mit umso mehr Spaß und Einsatz trafen sich unsere "Jugendlichen" zum ersten Mal in der neuen Be active Gruppe. Dieses Mal hatte sich Dennis Bergmann von Educate Sports das Thema Kick Boxen vorgenommen. Manches Hindernis ließ sich dabei am besten gemeinsam bewältigen, wie das Foto beweist.

Das nächste Treffen ist für den 06. Mai geplant!

Rosenmontag 2023

Clowns und Helden

Am Rosenmontag ist Verkleidung - auch hier in Oldenburg - ein Muss! Und so kamen die Turntiger im neuen Kostüm. Von Prinzessin über Ritter bis hin zur Fee und Clown war alles dabei. Und wie immer kam der Spaß nicht zu kurz.








14. Januar 2023

Von Fischen und Gefühlen

Gemeinsam mit 6 Kindern tauchten wir in das theaterpädagogische Meer der Gefühle ab. Neben kunterbunten, fühlenden Fischschwärmen entdeckten wir auch Gefühlsmonster und unsere ganz eigenen Ressourcenschatzkisten. Was tut uns gut wenn wir überfordert von unseren Gefühlen sind? Wie äußern sich unsere Emotionen? Was können wir aus ihnen lernen? Wie können wir uns ihnen spielerisch annähern? Im Laufe der Geschwisterbande sind die Kinder zu wahren Gefühlslots*innen geworden und nicht nur in ihrem individuellen Ausdruck, sondern auch in ihrem Ressourcenbewusstsein gewachsen. Brit Wenger und Frederike Ströer (Theaterpädagogin) sind mehr als stolz auf die Empathie sowie Sensibilität der ehemals an Krebs erkrankten Kinder und ihrer Geschwister.

17. Dezember 2022

Kekskleckserei mit Weihnachtsmann

5 Familien trafen sich im Eselwald zur "Weihnachtskleckserei". Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen! Der Weihnachtsmann hat sich selbst ein Bild gemacht und schien zufrieden, er hat Geschenke da gelassen!

07. - 09. Oktober 2022

Humor hilft heilen

Vom 07. bis 09. Oktober haben wir mit 16 Kindern, Jugendlichen, Eltern und Freunden der Elterninitiative krebskranker Kinder Oldenburg viel Neues über und mit Humor gelernt. In praktischen Humorworkshops, bei Clownseinheiten und beim gemeinsamen erzählen konnten wir im schönen Oldenburger "Blätterteich" miteinander in Kontakt sein. Auch das Theaterstück "Sterben lernen" eröffnete mal ernst, mal humoristisch viele Blickwinkel zu einem Thema was uns im Grunde alle betrifft.

25. September 2022

Fußballgolf am Muttenpodsweg

Auf Einladung von Familie Hellwege trafen sich am Sonntag 30 Kinder und Eltern zum Fußballgolf im Muttenpodsweg. Nach kurzer Einführung wurden Teams gebildet und sofort gestartet. Dabei stand natürlich der Spaß im Vordergrund und selbst ein kleiner Schauer hielt niemanden vom Weiterspielen ab. Am Ende gab es ein großes Kuchenbuffet, auch die Eltern hatten Selbstgebackenes mitgebracht. Wir saßen dann noch eine ganze Weile beisammen , es gab viel zu erzählen. Herzlichen Dank an Familie Hellwege, die uns auch in diesem Jahr eingeladen haben! 

17. September 2022

Müttertour nach Osnabrück

Eine kleine Gruppe unserer Mütter machte sich am Samstagmorgen auf den Weg nach Osnabrück. Gestärkt mit einem guten Frühstück ging es auf  Deckungstour durch die Altstadt. Bevor es am Abend zurück nach Oldenburg ging, wurde es noch etwas spanisch. Bei Tapas und gutem Wein ließen wir den Tag ausklingen.

10. September 2022

3. Geschwisterseminar in 2022

Am Samstag kamen 5 Kinder und Jugendliche zum Geschwisterseminar zusammen. Gemeinsam tauschten wir uns aus über "das Schwere und das Leichte" und bastelten eindrucksvolle Kunstwerke, federleicht und steinbrockenschwer - wie das Leben eben machmal so ist.

20. / 21. August 2022

SUP statt Kanu

Aus organisatorischen Gründen mussten wir in diesem Jahr umsatteln. Statt mit dem Kanu auf Tour zu gehen, verbrachten 12 Jugendliche ein Wochenende am Zwischenahner Meer und versuchten sich im Stehen aufrecht zu halten. Das Grillbuffet der Jugendherberge stärkte dann die müden Glieder und so lockte neben der sportlichen Aktivität auch die Zwischenahner Woche zum Bummeln. Am nächsten Vormittag ging es dann nach einem Tischtennis-Match nach Hause.

26. Juli 2022

Schnuppertennis beim TUS Ofen

Mit 7 Kindern und Jugendlichen waren zum Tennis beim TUS Ofen eingeladen. Unter Anleitung eines Trainers und einigen Spielern bekamen wurden wir in diese besondere Ballsportart eingeführt. Und wir waren so talentiert, dass wir für das kommende Jahr einen Ferienkurs planen. Ganz herzlichen Dank für die Einladung, die tolle Bewirtung und diesen wunderbaren Tag! 

03. Juli 2022

Sommerfest mit viel Spaß

Bei herrlichem Wetter verbrachten 20 Familien einen schönen Tag im Landgasthof Brüers in Munderloh. Viele Bastel- und Spielstationen warteten auf die kleinen und großen Kinder und sorgten für einen kurzweiligen Tag. Eltern (und Kinder) konnten sich am Grillbuffet und am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen stärken.

18. Juni 2022

Geschwisterbande im Freizeitpark Ostrittrum

Mit 22 kleinen, mittelgroßen und großen Menschen besuchten wir bei schönstem Wetter den Freizeitpark Ostrittrum. Gestärkt mit einigen Pommes und mehr Eis haben wir diesen tollen Tag genossen und möchten beim nächsten Mal nur eins ändern: wir bringen noch etwas mehr Zeit mit, denn es gab so viel zu erzählen! Müde waren wir am Ende aber alle.

13. Juni 2022

BASKITA goes NWZ

Am 13. Juni hatten unsere Turntiger Besuch von der NWZ. Ein schöner Artikel ist dabei entstanden. Lesen Sie selbst hier!





10. Juni 2022

Männer am Grill

Am 10. Juni trafen sich 16 Väter zum Grillseminar bei MEAT YOU in Oldenburg-Twelbäke. Neben vielen Informationen und praktischen Tipps zum "richtigen" Grillen gab es auch ein 4-Gänge-Grillmenü. Selbst die Aprikosen zum Dessert bekamen ihre Röstaromen ab. Daheim gebliebene Ehefrauen und Kinder können sich nun auf tolle Grillabende Zuhause freuen.

04. Juni 2022

Reittag mit Hirntumorpatienten

Am Samstag  trafen sich 4 Kinder und Jugendliche bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein zu einem Ausritt. Mit Pferden, Hunden, Picknick und viel guter Laune haben wir einen bunten abwechslungsreichen Nachmittag verlebt. Und neben all dem anstrengenden Klinikalltag ist das Leben eben doch (auch) ein Ponyhof! 

Wir danken an dieser Stelle insbesondere Airbus, die dieses wichtige Projekt für das Jahr 2022 mit ihrer Glückspfennig Aktion finanziell ermöglichen!

23. Mai 2022

PSAPOH-Frühlingstagung im Waldpiraten-Camp

Vom 23. - 25. Mai fand die Frühlingstagung der Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft in der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (PSAPOH) im Waldpiraten-Camp der Deutschen Kinderkrebsstiftung statt. 

 In Vorträgen und Workshops wurde über das Thema "Bindung" referiert und diskutiert. Die Elterninitiative krebskranker Kinder Oldenburg war mit zwei Workshops zum Thema "Geschwisterarbeit" vertreten. Unter Einbeziehung praktischer Inhalte haben wir unser Geschwisterseminar als "Vorzeigeprojekt" genutzt. Wir konnten erlebbar machen, mit welchen kleineren und größeren Impulsen hier Bindungsangebote an Geschwister von an Krebs erkrankten Kindern angeboten, genutzt und gebraucht werden.

Infos zum wirklich tollen Waldpiraten-Camp mit Angeboten für Kinder, Jugendliche, Eltern und die gesamte Familien finden sich hier

19. Mai 2022

Spargelessen und mehr

6 Elternpaare trafen sich zum gemeinsamen Spargelessen. Nach gut 2 Jahren war das der erste Elternabend und alle haben das Zusammensein genossen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Elternabend im September.




26. April 2022

Baskets 4 Life zu Gast bei den Turntigern

Seit dieser Woche wird unsere Bewegungsgruppe "Turntiger" von den Baskets 4 Life begleitet. Bis zu den Sommerferien sind wir Teil des Projektes "BASKITA", ein Bewegungsprogramm  für Kindergartenkinder, in dem der Basketball zwar eine große Rolle spielt,  Teamarbeit und soziales Lernen aber im Vordergrund stehen. Wir freuen uns sehr und sind - wie unsere Turntiger - gespannt, was uns in den kommenden Wochen erwartet.

27. März 2022

Gemütliches Frühstück

13 Mütter und Mamas trafen sich am Sonntagvormittag zum gemeinsamen Frühstück mit jeder Menge Zeit zum Quatschen, Austauschen und Genießen. Endlich mal wieder zusammensitzen - das hatte viel zu lange gedauert. Schon jetzt planen wir die nächste Müttertour im September. Der Wunsch der meisten: Ab auf die Insel!

22. März 2022

Endlich wieder Geschwisterbande

Am Samstag den 12. März 2022 trafen wir uns mit 7 Kindern und Jugendlichen und 3jung gebliebenen Erwachsenen zur ersten Geschwisterbande in diesem Jahr!

Wieviel Eis wir hatten, verraten wir nicht, aber wir hatten außerdem auch viel Spaß und einen schönen frühlingshaften Nachmittag!
Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

11. September 2021

Auf dem Schirm

Am 11.09.2021 folgten 6 Geschwisterkinder unserer Einladung zum Geschwisterseminar mit dem Thema „Auf dem Schirm“.
In den neuen Räumlichkeiten der Grundschule Nadorst haben wir uns künstlerisch und kreativ dem Thema "Was haben wir gerade auf dem Schirm" angenähert. Fragen wie "Was haben wir gerade auf dem Schirm" und "Wer hat uns auf dem Schirm" wurden kreativ umgesetzt und gemeinsam diskutiert.

August 2021

Sommerferien-SUP-Kurs

auf der Hunte

Am Sommerferienkurs 2021 Stand-up-Paddeln nahmen insgesamt 12 ehemals erkrankte Kinder und Jugendliche und ihre Geschwister ab 8 Jahren teil. Mit dem Anbieter Stand-Up-Paddler.de aus Oldenburg durften wir alle feststellen: Stand-up-Paddeln sieht ganz leicht aus - und das ist es auch – wenn man mal vom Muskelkater danach absieht. Im nächsten Jahr gerne wieder!

28./29. August 2021

Kleine Reise – viel erlebt

Am 28. / 29. August übernachteten 5 ehemals an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche und ihre Geschwister in der Jugendherberge Oldenburg. Gemeinsam mit Holger Spreu, Physiotherapeut aus Edewecht und Brit Wenger, pädagogische Mitarbeiterin der Elterninitiative verlebten sie hier ein aktives, sportives, leckeres und lustiges Wochenende! Trotz wenig Schlaf waren sich alle Teilnehmenden sicher: das machen wir nochmal! Man muss nicht in die Ferne reisen, wenn das Gute liegt so nah!

21. Oktober 2020

Alle Jahre wieder!

Bereits zum 3. Mal sind wir der Einladung der Familie Hollwege zum Fußballgolf am Muttenpottsweg gefolgt. Mit 13 Kindern und Jugendlichen zwischen 6 Jahren und 15 Jahren haben wir das Runde ins Runde gekickt und dabei versucht möglichst wenig Punkte einzustreichen. Trotz und mit den Besonderheiten bedingt durch die Coronapandemie war es ein wunderschöner gemeinsamer Nachmittag und eine gute Gelegenheit wieder miteinander in Kontakt zu sein! Am Ende hatten alle nasse Füße, warme Pizza und gute Laune! Vielen lieben Dank an Familie Hollwege für ihre Gastfreundschaft!

30. März 2020

Kleiner Bewegungsparcour
für Zuhause

Wem die Decke auf den Kopf fällt, der kann sich hier etwas austoben! Ganz einfach nachbauen und mitmachen! Viel Spaß!

26. März 2020

Königlich-Niederländische Militär-Kapelle „Johan Willem Friso“

Bereits zum 4. Mal spielt die Königlich-Niederländische Militär-Kapelle „Johan Willem Friso“ in Oldenburg auf. Unter dem Motto „Eine musikalische Zeitreise – Ohne Grenzen“ mit der Sängerin Ellen ten Damme an der Spitze wird sie die Besucher in der Weser-Ems-Halle musikalisch in eine andere Welt entführen. Und wie in jedem Jahr kommt der Auftritt auch einem guten Zweck zu Gute. In diesem Jahr wurde die Elterninitiative krebskranker Kinder Oldenburg e.V. ausgewählt. Tickets sind ab sofort erhältlich beim Fremdenverkehrsamt Oldenburg oder an der Kasse der Weser-Ems-Halle für 7,50 € pro Person.

08. Februar 2020

1. Geschwisterseminar 2020

Zum Thema „Gefühlslandschaft“ trafen sich am 08. Februar 7 Kinder und Jugendliche im Erikaweg. Spielerisch und kreativ näherten wir uns verschiedenen Gefühlen und gestalteten individuelle Landschaften unserer eigenen Gefühle. Wir freuen uns auf das nächste Seminar mit Euch am 16. Mai 2020! Eine Einladung folgt!

Wir in Zahlen

21.346


€ Ausgaben für Veranstaltungen in 2019

(coronabedingt geringere Ausgaben in 2020/21)

213.599


€ Ausgaben insgesamt in 2021

Share by: